Weltweit nutzen etwa 1 Mrd. Menschen TikTok – damit gehört diese Plattform zu den beliebtesten und meist genutzten Social-Media-Plattformen. Wo früher Tanzvideos geteilt wurden, findet sich heutzutage alles Mögliche von Kochvideos, Tipps und Tricks bis hin zu persönlichen Geschichten.
Was die Nutzer daran besonders lieben, ist die Authentizität der Content Creator und ihre Nähe zum Publikum. Durch die Interaktion ihrer Zuschauer erhalten die Content Creator meist in kürzester Zeit eine sehr große Reichweite, sodass ihre Videos immer mehr Nutzern angezeigt werden und der Kanal somit stetig wächst.
Wenn die Menschen früher den Fernseher angeschaltet haben, so wurde dieser durch Handys ersetzt – und mit diesen findet die moderne Unterhaltung überwiegend auf TikTok statt. Von den jüngeren Generationen schauen nur noch die wenigsten das klassische Fernsehen. Und das hat enorme Auswirkungen auf moderne Werbung.
Werbung muss dort geschaltet werden, wo sich die meisten Menschen aufhalten: heutzutage also auf Social Media. Dazu gibt es bereits seit einigen Jahren Agenturen, die ihre Dienste im Social Media Marketing anbieten.
Mit TikTok und Instagram wurde jedoch eine ganz neue Möglichkeit im Social Media Marketing eröffnet, die es bisher so nicht gegeben hat: Nun ist es normalen Nutzern möglich, beliebige Inhalte zu teilen und mit diesen tausende, zehntausende und sogar Millionen andere Nutzer zu erreichen. Dabei ist es schon fast egal, was du teilst – Hauptsache, es ist irgendwie interessant.
Warum das so gut funktioniert? Weil die Videos authentisch wirken und man sich selbst mit dem Creator identifizieren kann. Diese Nähe erschafft eine Vertrauensbasis und bietet eine Plattform für Influencer und UGC Marketing (mehr dazu gibt es hier).