Unterschied zwischen UGC Creator und Influencer

Im Social Media Marketing sind Influencer und UGC-Creator von besonderer Bedeutung: Beide erstellen Content, der als Werbung in den sozialen Netzwerken geteilt wird. Doch worin besteht da der Unterschied?

Influencer:

Influencer sind Personen, die eine große Reichweite – also viele Follower – in den sozialen Netzwerken haben. Außerdem sind sie in einer bestimmten Nische oder Branche sehr präsent.

Dabei nutzen Influencer ihre Reichweite, um bestimmte Marken und Produkte zu bewerben – meist in bezahlten Partnerschaften. Dies kann entweder in Form von Videos oder Bildern mit persönlicher Story geschehen. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Image und dem persönlichen Einfluss des Influencers, um die Bekanntheit und das Interesse an einer Marke zu erhöhen.

Influencer Marketing UGC user generated content creator social media marketing tatjana linnik
Content Creator social Media marketing ugc user generated content tatjana linnik

UGC-Creator:

Auch UGC-Creator erstellen Werbung für bestimmte Produkte und Marken gegen eine Bezahlung. Im Gegensatz zu einem Influencer veröffentlicht ein UGC Creator den Content jedoch nicht auf seinem eigenen Kanal. Vielmehr verkauft er die Rechte am Content an die Marke, die es wiederum auf ihren eigenen Kanälen veröffentlicht.

Weil ein UGC-Creator den Content also nicht selber postet, braucht er auch nicht zwangsläufig eine große Reichweite oder viele Follower, an die er die Produkte bewirbt. Sein Content wird wiederum von der Brand genutzt, um ihre eigene Reichweite aufzubauen und mit ihren eigenen Followern zu interagieren. Je nach Strategie wird dabei nochmals zwischen Paid und Organic UGC unterschieden.

Tatjana Linnik
UGC Creator